← Zur Übersicht Leichte Sprache

Studium, Ausbildung, Freiwilligendienst

Praktika und BFD

Büro

Bei uns kann man ein Praktikum machen.
Das gilt für Azubis und Studenten,

  • aus sozialen Berufen.
  • aus der Psychologie.

Am besten geht das Praktikum 20 Wochen
oder gerne länger.
Ehrenamtliche können im Bundesfreiwilligendienst
in der Kinderwohngruppe arbeiten.
Dafür gibt es 2 Arbeitsplätze 
mit Schlafplatz für die Ehrenamtlichen.
 

Was bekommen Sie im Praktikum von uns?

Gut

Wir machen immer wieder Gespräche
mit Infos und Tipps über die Arbeit.

Es gibt eine Einführungs-Woche.
Hier zeigen wir alle unsere Arbeits-Bereiche.

Wir arbeiten mit verschiedenen Einrichtungen
für Jugendhilfe zusammen.
Dabei machen auch Praktikanten mit.

Sie können bei Ihrer Arbeit 
viele Dinge selbst entscheiden und machen.
Das müssen Sie nur mit der Leitung absprechen.

Wir haben viele Termine und Veranstaltungen.
Zum Beispiel Tagungen, Kurse und Gruppen.
Sie können überall dabei sein.

Wir machen Team-Gespräche, 
reden über die Arbeit und wichtige Themen.
Sie können überall dabei sein.

Was wünschen wir uns von Ihnen im Praktikum?

Stark

Unsere Arbeits-Zeiten sind nicht immer gleich.
Und in der Kinderwohngruppe 
ist die Arbeit auch am Wochenende.
Damit müssen Sie klar kommen.

Wir wollen unsere Arbeit immer gut machen.
Darum muss jeder darüber nachdenken, 
was man selbst auch besser machen kann.
Das erwarten wir auch von Ihnen.
 

Infos zum Praktikum in den Beratungsstellen

Familienberatung

Bei der Arbeit in den Beratungsstellen geht es
besonders um Hilfe für Familien mit Problemen.
Zum Beispiel bei viel Streit oder Stress
oder bei Gewalt in der Familie.
Wir beraten Kinder, Jugendliche und Familien. 
Wir achten auch auf den Kinderschutz.
Macht sich jemand darüber Sorgen?
Dann kann man auch als Familien-Mitglied,
Freund, Nachbar oder Fachkraft zu uns kommen.

Integration

Es geht bei der Arbeit um besondere Themen
und um Menschen in besonderen Situationen.
Auch unsere Praktikanten haben damit zu tun.
Darum ist es uns wichtig, 
dass Sie überall dabei sein können.
Das gilt auch für Gespräche im Team.
In unserem Team sind verschiedene Fachkräfte.
Sie kommen aus diesen Arbeits-Bereichen:

  • Sozialarbeit
  • Erziehung
  • Psychologie
  • Therapie
Gut

Was bieten wir hier im Praktikum?

Sie können alleine die Telefon-Beratung machen.
Dafür bekommen Sie vorher eine gute Einarbeitung.
Sie können bei der Beratung 
bei Problemen in der Familie mitmachen.
Sie können bei Beratungen von einzelnen Personen,
von Paaren und von Familien mitmachen.
Dafür lernen Sie Tricks für die Beratung
und Tipps für den Umgang mit Familien.
Sie können bei der Eltern-Kind-Gruppe
in Hohenschönhausen dabei sein.

Achtung

Hinweis:

Im Moment kann man leider kein Praktikum
in der Beratungsstelle Neukölln machen.
Aber Herbst 2026 gibt es einen freien Platz
in der Beratungsstelle Hohenschönhausen.

E-Mail verschicken

Bewerben Sie sich jetzt!

Wollen Sie in der Beratungsstelle Hohenschönhausen
ein Praktikum machen?
Dann schicken Sie Ihre Bewerbung an Frau Kirova.
Das ist die E-Mail-Adresse: 
kirova@kszb.de
 

Infos zum Praktikum in der Kinderwohngruppe

Wohngruppe für Kinder
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers.

Bei der Arbeit in der Kinderwohngruppe 
geht es um Erziehung, Betreuung und Therapie.
Die Kinder in der Gruppe sollen hier
einen sicheren Ort haben. 
In der Kinderwohngruppe ist Platz für 9 Kinder.
Die Kinder sind 2 bis 14 Jahre alt. 
Wir betreuen die Kinder hier jeden Tag 
das ganze Jahr.
Sie haben vorher schlimme Dinge erlebt.
Zum Beispiel

  • Misshandlung
  • sexuellen Missbrauch
  • Vernachlässigung
Familienberatung

Die Kinder sollen hier sicher sein.
Das ist uns sehr wichtig.
Und dann wollen wir auch klären,
wie es in Zukunft weiter geht.
Zum Beispiel ob das Kind zurück zur Familie kann
oder ob es in eine Pflegefamilie kann.

Gut

Was bieten wir hier im Praktikum?

Sie lernen die Sozialarbeit mit Kindern 
und Eltern kennen.
Sie lernen, was man bei großen Problemen in der Familie macht.
Sie arbeiten gemeinsam im Team.
Und Sie lernen, 
wie man Vertrauen zu fremden Menschen schafft.

Achtung

Hinweis:

Ab Herbst 2026 gibt es einen freien Platz
in der Kinderwohngruppe.

E-Mail verschicken

Bewerben Sie sich jetzt!

Wollen Sie in der Kinderwohngruppe
ein Praktikum machen?
Dann schicken Sie Ihre Bewerbung an Herrn Bloedhorn.
Das ist die E-Mail-Adresse: 
bloedhorn@kszb.de
 

Bundesfreiwilligendienst in der Kinderwohngruppe

Haltestelle

Ehrenamtliche können im Bundesfreiwilligendienst
in der Kinderwohngruppe arbeiten.
Dafür gibt es 2 Arbeitsplätze.
Die Kinderwohngruppe ist im Bezirk Berlin-Steglitz.
Aber wir sagen keinem die Adresse,
damit es ein sicherer Ort für die Kinder ist. 
Man kommt mit verschiedenen Verkehrsmitteln
gut zur Kinderwohngruppe.
Es gibt eine Bus-Haltestelle fast vor der Tür.
Von da sind es nur 2 Stationen 
bis zur U-Bahn und S-Bahn.

Zimmer

Wir können Ehrenamtlichen viel beibringen.
Und wir können auch ein Taschengeld geben.
Vielleicht wollen die Ehrenamtlichen 
auch bei uns schlafen.
Dafür gibt es ein eigenes Zimmer.
Das Zimmer hat einen eigenen Eingang.
Es ist im Keller vom Haus.
Das Zimmer hat ein eigenes Bad,
einen Fernseher und WLAN.

Kontrolle

Wir machen mit Ihnen immer wieder 
Gespräche mit Infos und Tipps über die Arbeit.
Am Anfang gibt es eine Einführungs-Woche,
bei der Sie mitmachen.
Die Einführungs-Woche ist auch für alle,
die ein Praktikum bei uns machen.

Fahrdienst

Meistens ist das Ihre Aufgabe als Ehrenamtlicher: 
Sie fahren die Kinder zur Schule und Kita
oder an andere Orte.
Darum brauchen Sie einen PKW-Führerschein.

Kinderwohngruppe

Sie können auch den Mitarbeitern helfen.
Sie arbeiten vormittags in der Kinderwohngruppe 
meistens mit den Kindern.
Dabei geht es zum Beispiel um Angebote

  • für die Vorschule. 
  • für die Freizeit.
Kochen

Sie können auch bei Handwerks-Arbeiten helfen.
Zum Beispiel bei Reparaturen, Renovierung
oder bei Garten-Arbeiten.
Und Sie können im Haushalt helfen. 
Zum Beispiel beim Einkaufen oder Kochen.

Achtung

Hinweis:

Ab jetzt gibt es 2 freie Plätze
für einen Bundesfreiwilligendienst.

E-Mail verschicken

Bewerben Sie sich jetzt!

Wollen Sie in der Kinderwohngruppe 
den Bundesfreiwilligendienst machen?
Dann schicken Sie Ihre Bewerbung an Herrn Bloedhorn.
Das ist die E-Mail-Adresse: 
bloedhorn@kszb.de
 

Der Text in Leichter Sprache ist von: 
© Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2025.

Die Bilder sind von: 
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers.